Aus für den Führerschein-Tourismus
Tschechien.
Das Prager Parlament beschließt neue Regelungen im Straßenverkehr. Tschechien wird nach wiederholten Ermahnungen aus Deutschland und der EU dem so genannten Führerschein-Tourismus einen Riegel vorschieben. Das Parlament stimmte unter anderem zu diesem Zweck gestern einer Novelle der Straßenverkehrsordnung zu.
Seit dem Beitritt Tschechiens zur EU hatten mehrere tausend Deutsche, die in ihrer Heimat mit einem Fahrverbot belegt worden waren, die Sperre einfach mit einem im Nachbarland erworbenen Führerschein umgangen.
Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg sprach schon von einem „Massenphänomen“ und einer „Gefahr für die Verkehrssicherheit“. Auf deutschen Straßen waren bislang schon mehr als 1 200 Deutsche mit tschechischen Führerscheinen „auffällig“ geworden.
Nachweis des Wohnsitzes in der Tschechei/Polen etc.
Häufig war durch die tschechischen Fahrschulen die EU-Richtlinie verletzt worden, wonach nur derjenige Fahrschüler in Tschechien einen Führerschein erwerben kann, der sich dort länger als ein halbes Jahr aufhält. Nach der Novelle der Straßenverkehrsordnung muss der Fahrschüler künftig seinen festen Wohnsitz in Tschechien nachweisen.
Anmerkung vom Fahrschulmann:
Über 61% aller deutschen Fűhrerschein Touristen fallen bei den ausländischen Fűhrerschein Prűfungen beim ersten Mal durch.
Mit BCM LONDON kőnnen Sie noch alte graue/rosa Fűhrerscheine in EU Lizenz “Umschreiben” lassen – per Post.
Oder wer lieber einen Fűhrerschein auf Lebenszeit haben mőchte, dem kann auch geholfen werden; Mit einer Lizenz aus Übersee, welche nach Ablauf jeweils kostenfrei erneuert werden kann, sowie jährlich einen neuen “Internationalen” beinhaltet.